Cloud Brokers

Was ist die Cloud?

 
GLEI9700

Das Internet hat in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Knapp vor der Jahrtausendwende musste vielen Menschen noch erklärt werden, wozu das Internet überhaupt gut ist. Heute ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Ob Reisebuchung, Onlineshopping, Banking, immer mehr Dienste werden online...

Was ist die Cloud?

Das Internet hat in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Knapp vor der Jahrtausendwende musste vielen Menschen noch erklärt werden, wozu das Internet überhaupt gut ist. Heute ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Ob Reisebuchung, Onlineshopping, Banking, immer mehr Dienste werden online angeboten und von den Benutzern auch angenommen. Beeinflusst wurde diese Entwicklung durch die flächendeckende Verbreitung von Breitbandanschlüssen, die viele dieser Dienste erst möglich gemacht hat.   Bis dato haben Internetdienste immer den Datenkanal zum Benutzer genutzt, das heißt die Daten wurden vom Internet zum Benutzer gesendet. Das beste Beispiel dafür sind Videodienste. Doch das wird jetzt anders, mit Cloud Services wird der Internetbenutzer auch zum Datensender.   Konkret sind Cloud Services neue Dienste im Internet, die dem Benutzer Programme anbieten, die bis jetzt nur lokal am Rechner durchgeführt wurden.   Cloud Services reichen vom einfachen Onlinespeicher (Ablage von Bildern oder Dokumenten), über Onlinebackup (Sicherung der Daten in einem Datacenter) bis hin zu komplexen Anwendungen, die unabhängig vom Endgerät an jedem Ort online verwendet werden können.   Wir beschäftigen uns mit Cloud Services im Business-Umfeld. Gerade hier sehen wir den größten Bedarf an professioneller Beratung und einem stabilen und verlässlichen Service mit entsprechender rechtlicher Absicherung.